| | | | BMW Plug-In-Hybrid-Modelle
BMW Plug-In-Hybrid-Modelle 2018-06-19T15:33:10+00:00

BMW Plug-In-Hybrid-Modelle – Elektrisierend

Die BMW Plug-in Hybrid Technologie verbindet das Beste aus zwei Welten: eine Kombination aus Elektro- und Verbrennungsmotor. Bei BMW werden die Reichweite des hocheffizienten BMW TwinPower Turbo Motors mit der elektrischen Antriebstechnologie BMW eDrive vereint.

Erleben Sie die Mobilität von morgen in den BMW Modellen von heute.

BMW eDrive und BMW TwinPower Turbo Motoren bilden zusammen das Herzstück der neuen BMW Plug-in-Hybrid-Modelle (PHEV). Auf der einen Seite sorgt die Antriebstechnologie BMW eDrive für ein beeindruckendes elektrisches Fahrerlebnis: hocheffizient, enorm druckvoll, nahezu emissionsfrei und somit perfekt für Kurzstrecken geeignet. Und auch der eBoost, welcher beim Beschleunigen die Drehmomente beider Antriebssysteme kombiniert, garantiert unter allen Bedingungen die BMW typische Freude am Fahren. Auf der anderen Seite sorgt der BMW TwinPower Turbo Motor für sportliche Fahrfreude und spielt sein volles Potenzial auf der Langstrecke aus. Daraus entsteht ein Antriebskonzept, dass das Beste zweier Welten miteinander vereint: maximale Fahrfreude und minimale Emissionen.

BMW eDrive ist die Bezeichnung, für die von BMW entwickelte elektrische Antriebstechnologie. Eine Kombination aus Elektromotor, eine Hochleistungsbatterie und intelligentem Energiemanagement.

Das elektrische Antriebskonzept BMW eDrive bietet maximale Fahrfreude – und das nahezu lautlos und emissionsfrei. Drei Bestandteile bilden das Herzstück von BMW eDrive: der Elektromotor, die Lithium-Ionen-Hochleistungsbatterie und das Intelligente Energiemanagement. Das Antriebskonzept BMW eDrive begeistert mit beeindruckender Dynamik. Mit seiner Kombination aus Elektromotor, Lithium-Ionen-Hochleistungsbatterie und Intelligentem Energiemanagement sorgt es für ein begeisternd agiles Fahrerlebnis und atemberaubende Beschleunigung. Beim rein elektrischen Fahren kommt BMW eDrive lokal sogar vollständig ohne Emissionen aus.

Der Elektromotor ist eine innovative Entwicklung der BMW Group und integraler Bestandteil aller elektrisch betriebenen BMW Modelle. Bei vollständig geladener Batterie verleiht er z. B. dem BMW X5 xDrive40e eine maximale Reichweite von ca. 70 Kilometern im rein elektrischen Fahrbetrieb. Damit wird es möglich, die meisten Strecken im Alltag lokal emissionsfrei zurückzulegen. Je nach Bedarf kann der Elektromotor auch genutzt werden, um per Boost-Funktion kurzfristig eine besonders kraftvolle Beschleunigung zu erreichen – beispielsweise bei Überholvorgängen.

Alle Fahrzeuge mit BMW eDrive Technologie beziehen ihre Energie für das elektrische Fahren aus einem Hightechstromspeicher. Die Lithium-Ionen-Hochleistungsbatterien sind mit einem Kühlsystem kombiniert, das die Batterie immer auf optimaler Betriebstemperatur hält und so die Leistung und die Lebensdauer erhöht. Aufladen lässt sie sich überall, wo es Strom gibt.

Bestmögliche Effizienz und jederzeit zur Verfügung stehende Leistung – beides zu garantieren, ist die Kernaufgabe des Intelligenten Energiemanagements. Es optimiert den Wirkungsgrad des Elektroantriebs und der Hochleistungsbatterie mit einer vorausschauenden Betriebsstrategie. Anhand von Navigationsdaten werden die optimalen Einsatzzeitpunkte des Elektroantriebs oder die für das Aufladen der Batterie am besten geeigneten Streckenabschnitte und Fahrsituationen im Voraus berechnet. Das spart bis zu zehn Prozent Energie ein – wodurch eine längere Strecke rein elektrisch gefahren werden kann. Freiwerdende Bewegungsenergie aus Brems- oder Verzögerungsvorgängen wird über die Brake Energy Regeneration in der Lithium-Ionen-Hochleistungsbatterie gespeichert. Dort steht sie jederzeit zur Steigerung der Gesamtleistung zur Verfügung.

Der Fahrer kann über die eDrive-Taste zwischen drei elektrischen Antriebsmodi wählen: AUTO eDrive, MAX eDrive oder SAVE BATTERY. Auf Knopfdruck können somit alle Fahrzeugsysteme konsequent auf Effizienz ausgerichtet werden, um Energiereserven intelligent zu nutzen. Dazu regelt das Intelligente Energiemanagement die Komfortfunktionen je nach Bedarf herunter. Zusätzlich erhält der Fahrer über das Control Display Tipps für eine besonders effiziente Fahrweise, um eine maximale Reichweite zu erzielen.

Die elektrische Reichweite ist abhängig von unterschiedlichen Faktoren; insbesondere: persönlicher Fahrstil, Streckenbeschaffenheit, Außentemperatur, Heizung/Klimatisierung und Vortemperierung.

Die BMW Plug-In-Hybrid Modelle sind insbesondere für Kurz- und Mittelstrecken-Fahrer die ideale Lösung. Für Langstrecken-Fahrer ist ein konventioneller Antrieb die sinnvollere Alternative.

Es wird unterschieden zwischen dem „zu Hause laden“ und dem „unterwegs laden“. Zu Hause laden Sie Ihr Fahrzeug mit einem Standardladekabel (AC) an einer haushaltsüblichen 230-Volt SchuKo-Steckdosen (Ladedauer ca. 3,5h). Außerdem gibt es die Möglichkeit das Fahrzeug über die BMW i Wallbox bzw. Wallbox Connect mit WiFi Modul aufzuladen (80% Ladung unter 3h). Die BMW Wallbox finden Sie bei jedem größeren BMW Händler. Unterwegs wird das AC Schnellladekabel benötigt, welches Sie im BMW Teilevertrieb erwerben können. Damit können Sie die BMW Plug-In-Hybrid Modelle an Ladestationen im öffentlichen und teilöffentlichen Bereich laden (Ladedauer ca. 2,5h).

Für das Laden unterwegs bietet BMW i mit ChargeNow einen Mobilitätsservice an, der nach öffentlichen Ladestationen verschiedener Anbieter sucht. Die Nutzung und Bezahlung erfolgt ganz einfach bargeldlos mit der ChargeNow Karte.

Vorreiter in Sachen BMW eDrive ist der BMW X5, dicht gefolgt von der BMW 3er Limousine und dem BMW 2er Active Tourer.

Auch in die Luxusklasse hat die neue Antriebstechnologie Einzug gehalten. Die BMW 7er Reihe umfasst nun auch drei Plug-in-Hybrid-Luxuslimousinen: Den BMW 740e iPerformance, den BMW 740Le iPerformance und den BMW 740Le xDrive iPerformance. Mit den Plug-in-Hybrid-Modellen der neuen BMW 7er Reihe werden Fahrfreude, Reisekomfort und Luxus auf höchstem Niveau nun auch in Verbindung mit rein elektrischer, lokal emissionsfreier Mobilität erlebbar.

Die Eroberung der digitalen Welt, gepaart mit grenzenloser Dynamik und geringen Emissionen: Der neue BMW 530e iPerformance kombiniert das elektrische Antriebskonzept BMW eDrive mit einem BMW TwinPower Turbo Motor zu einem höchst effizienten Plug-in-Hybrid-Antrieb. Ganz nebenbei nutzen Sie die Möglichkeiten der Digitalisierung optimal aus. Den Arbeitsalltag vereinfachen. Den Fortschritt gestalten. Mit der Ästhetik und dem Charakter eines effizienten Sportlers.

BMW i ist eine Submarke der BMW AG und steht für die Vermarktung von vollelektrischen Fahrzeugen. Aktuell der BMW i3 als konsequent nachhaltig gestaltetem emissionsfreien Fahrzeug für den Stadtverkehr und dem BMW i8 als Zukunft des Sportwagens. BMW i ist ein umfassendes Konzept für nachhaltige und zukunftsweisende Mobilität. Es steht für visionäre Elektrofahrzeuge und Mobilitätsdienstleistungen, kombiniert mit inspirierendem Design.

Um einen fließenden Übergang von der Kernmarke BMW hin zur Submarke BMW i zu erreichen, erhalten die PHEV Modelle eine eigene Kennzeichnung. Mit dem Namen „BMW iPerformance“ sind die innovativen Modelle gekennzeichnet (ehemals BMW „EfficientDynamics“). Technisch profitieren die iPerformance Modelle vom Know-how-Transfer bei Elektromotoren, Batteriezellen und Steuerungselektronik. Auch optisch werden einige Elemente übernommen. So ist das BMW i Logo an der vorderen Seitenwand, BMW i typische blaue Elemente in der Niere und den Radnaben sowie ein eDrive Logo auf der C-Säule zu finden.

Beim rein elektrischen Fahren kommt BMW eDrive lokal vollständig ohne Emissionen aus, s. die Frage „Wie funktioniert die neue Antriebstechnologie?“.

Bei weiteren Fragen wenden Sie sich gerne an unser speziell geschultes Personal unter service@autowelt-winter.de.

Sie haben Interesse an einem BMW Plug-In-Hybrid-Modell?

Jetzt unverbindlich anfragen.

Füllen Sie bitte alle mit einem * gekennzeichneten Felder aus. Ihre Anfrage ist unverbindlich.

Ihre persönlichen Ansprechpartner

Stefan Bako
Stefan Bako
Verkauf neue und gebrauchte Automobile
Mark Lindner
Mark Lindner
Verkauf neue und gebrauchte Automobile
Daniel Schlotterbeck
Daniel Schlotterbeck
Verkauf neue und gebrauchte Automobile
Daniel Sauer
Daniel Sauer
Verkauf neue und gebrauchte Automobile
Sven Gutermuth
Sven Gutermuth
Verkauf neue Automobile
Claus Hahmann
Claus Hahmann
Verkauf neue Automobile
Klaus Frühwein
Klaus Frühwein
Verkauf neue und Gebrauchte Automobile
Markus Hebler
Markus Hebler
Verkauf neue und Gebrauchte Automobile
Frank Peters
Frank Peters
Verkauf neue Automobile

Strom-/ Kraftstoffverbrauch und CO2-Emission

BMW X5: Kraftstoffverbrauch (je nach Modell) kombiniert 9,7-3,3 l/100 km, CO2-Emission (je nach Modell) kombiniert 205-77 g/km.
BMW X5 xDrive40e iPerformance: Kraftstoffverbrauch kombiniert 3,4-3,3 l/100 km, CO2-Emission kombiniert 78-77 g/km, Stromverbrauch: kombiniert 15,4-15,3 kWh/100 km.
BMW 3er: Kraftstoffverbrauch (je nach Modell) kombiniert 7,9-3,9 [7,6-1,9] l/100 km, CO2-Emission (je nach Modell) kombiniert 185-102 [176-44] g/km.
BMW 330e iPerformance Limousine: Kraftstoffverbrauch kombiniert [2,1-1,9] l/100 km, CO2-Emission kombiniert [49-44] g/km,
Stromverbrauch kombiniert [11,9-11,0] kWh/100 km.
BMW 2er Active Tourer: Kraftstoffverbrauch (je nach Modell) kombiniert 5,8-4,3 [6,4-2,3] l/100 km, CO2-Emission (je nach Modell) kombiniert 132-112 [147-52] g/km.
BMW 225xe iPerformance Active Tourer: Kraftstoffverbrauch kombiniert [2,5-2,3] l/100 km, CO2-Emission kombiniert [57-52] g/km,
Stromverbrauch kombiniert [13,7-13,4] kWh/100 km.
BMW 7er: Kraftstoffverbrauch (je nach Modell) kombiniert 12,8-2,0 l/100 km, CO2-Emission (je nach Modell) kombiniert 294-45 g/km. Alle Fahrzeuge sind serienmäßig mit Steptronic Getriebe ausgestattet.
BMW 740e iPerformance: Kraftstoffverbrauch kombiniert 2,2-2,0 l/100 km, CO2-Emission kombiniert 51-45 g/km, Stromverbrauch kombiniert 13,3-12,6 kWh/100 km. Alle Fahrzeuge sind serienmäßig mit Steptronic Getriebe ausgestattet.
BMW 740Le iPerformance: Kraftstoffverbrauch: kombiniert 2,2-2,0 l/100 km, CO2-Emission: kombiniert 51-45 g/km, Stromverbrauch: kombiniert 13,3-12,6 kWh/100 km. Alle Fahrzeuge sind serienmäßig mit Steptronic Getriebe ausgestattet.
BMW 740Le xDrive iPerformance: Kraftstoffverbrauch kombiniert 2,5–2,1 l/100 km, CO2-Emission kombiniert 56-49 g/km, Stromverbrauch kombiniert 13,9-13,2 kWh/100 km. Alle Fahrzeuge sind serienmäßig mit Steptronic Getriebe ausgestattet.
BMW 5er: Kraftstoffverbrauch (je nach Modell) kombiniert 4,9-4,2 [9,1-1,9] l/100 km, CO2-Emission (je nach Modell) kombiniert 129-109 [209-44] g/km.
BMW 530e iPerformance Limousine: Kraftstoffverbrauch kombiniert [2,1-1,9] l/100 km, CO2-Emission kombiniert [49-44] g/km,
Stromverbrauch kombiniert [14,1-13,1] kWh/100 km.
BMW i3 (94 Ah) mit reinem Elektroantrieb BMW eDrive: CO2-Emission kombiniert 0 g/km, Stromverbrauch kombiniert 13,6-13,1 kWh/100 km.
BMW i3s (94 Ah) mit reinem Elektroantrieb BMW eDrive: CO2-Emission kombiniert 0 g/km, Stromverbrauch kombiniert 14,3 kWh/100 km.
BMW i8 Coupé: Kraftstoffverbrauch kombiniert 1,8 l/100 km, CO2-Emission kombiniert 42 g/km, Stromverbrauch kombiniert 14,0 kWh/100 km.
BMW i8 Roadster: Kraftstoffverbrauch kombiniert 2,0 l/100 km, CO2-Emission kombiniert 46 g/km, Stromverbrauch kombiniert 14,5 kWh/100 km.

Werte in  [ ] gelten für Fahrzeuge mit Steptronic Getriebe.

BMW i Neufahrzeuge werden nur durch autorisierte BMW i Agenten oder die BMW i Kundenbetreuung vertrieben.

Die Angaben zu Strom-/Kraftstoffverbrauch, CO2-Emissionen, elektrischer Reichweite und Effizienzklassen gelten bei Spannbreiten in Abhängigkeit vom gewählten Reifen-/Rädersatz und können auch durch die Wahl der Sonderausstattung Steptronic Getriebe beeinflusst werden. Abbildungen zeigen Sonderausstattungen. Sonderausstattungen können diese Werte erhöhen. Zusatzausstattungen und Zubehör (Anbauteile, Reifen usw.) können relevante Fahrzeugparameter, wie z. B. Gewicht, Rollwiderstand und Aerodynamik verändern und neben Witterungs- und Verkehrsbedingungen die Verbrauchs- und Fahrleistungswerte beeinflussen. Die angegebenen Werte wurden nach den vorgeschriebenen Messverfahren (lt. Pkw-EnVKV in der jeweils geltenden Fassung) ermittelt. Reichweite abhängig von unterschiedlichen Faktoren, insbesondere: persönlicher Fahrstil, Streckenbeschaffenheit, Außentemperatur, Heizung/Klimatisierung, Vortemperierung. Abhängig von örtlicher Strominfrastruktur. Ladedauer entspricht einer Ladung von 100% der maximalen Kapazität. Stand 04/2018.

Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch, den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und dem Stromverbrauch neuer  Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen, bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH (DAT), Hellmuth-Hirth-Str. 1, 73760 Ostfildern-Scharnhausen, und unter http://www.dat.de/angebote/verlagsprodukte/leitfaden-kraftstoffverbrauch.html unentgeltlich erhältlich ist.